Erziehungswissenschaft - Bildung und Förderung in der frühen Kindheit (BFK)
Master of Arts (M.A. 2-Fach)
Fachbeschreibung
Das Masterfach Bildung und Förderung inder frühen Kindheit ist kombinierbar mit den weiteren Masterfächern der Humanwissenschaftlichen Fakultät und der Philosophischen Fakultät im Rahmen des Zwei-Fach-Master-Modells. Es ist in seinen Inhalten und Zielen an zentralen und aktuellen Forschungsthemen der allgemeinen und speziellen Erziehungswissenschaft sowie der Rehabilitationswissenschaften orientiert.
Durch die Konstruktion des Studiengangs wird einer Forschungsorientierung Rechnung getragen, die darauf basiert, Studierende zu befähigen, komplexe gesellschaftliche Schlüsselthemen der Gegenwart sowie der Zukunft (Klimakrise, (Flucht-)Migration, Armut und soziale Ungleichheit, Exklusion/Inklusion, Diversität, digitaler Wandel) auf Basis einer Vielfalt von historischen, theoretischen, und praxisorientierten Zugängen auf einem hohen wissenschaftlichen Niveau kritisch-reflexiv zu analysieren, angemessen zu beurteilen und die durch gesellschaftliche Transformationsprozesse bedingten Herausforderungen in Forschung und Praxis der Frühpädagogik mit Engagement und Verantwortungsbewusstsein innovativ mitzugestalten. Ziel des Studiums ist es, ein erziehungswissenschaftlich elaboriertes Verständnis von Phänomenen der frühen Kindheit zu erreichen, welches zentral für ethische, soziale und ökologische Fragen des Zusammenlebens ist. Der Studiengang orientiert sich explizit an innovativen Zukunftszielen (UNESCO) und bemüht sich in Lehre und Forschung um eine stärkere Verzahnung von pädagogischen, (care-)ethischen, diversitätsreflexiven, inklusiven und ökologischen Themen zur Bewältigung und Mitgestaltung der Herausforderungen des 21. Jahrhunderts, denen sich nachwachsende Generationen gegenübersehen.
Inhalt
Die im Studiengang verankerten Zielformulierungen, die Theorie- und Forschungsorientierung in Bezug auf Professionalisierung und Institutionsentwicklung befähigen die Studierenden zur zukunftsweisenden und verantwortlichen Mitgestaltung in vielfältigen Aufgabenbereichen und Positionen, wie etwa in leitenden, planenden, beratenden und lehrenden Tätigkeiten bei Bildungsträgern und Fachverbänden, in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe oder der Aus-, Fort- und Weiterbildung frühpädagogischen Personals.
Durch das Studium erwerben die Studierenden die notwendigen theoretischen, methodischen und ethischen Kompetenzen, die sie zur eigenständigen wissenschaftlichen Forschung und zur wissenschaftlich fundierten Planung, Gestaltung und Reflexion von Bildung, Erziehung und Care auf dem Gebiet der frühen Kindheit befähigen.
Besonderes Merkmal des Studienfachs ist die Kombination verschiedener bildungs- und erziehungstheoretischer wie empirischer Zugänge mit einer Fokussierung auf ein thematisches Feld: den Zusammenhang von Bildung, Erziehung und Phänomenen des ethischen, sozialen und ökologischen Zusammenlebens in der frühen Kindheit.
Aufbau
BFK als kleines Studienfach
Das Studium des Masterfaches Bildung und Förderung in der frühen Kindheit umfasst als "kleines" Studienfach 39 Leistungspunkte, die sich auf folgende Bereiche verteilen:
Modulübersicht: Bildung und Förderung in der Frühen Kindheit (als kleines Studienfach)
Basismodule
33 LP
BM1: Theorien der Bildung, Erziehung und zu Care in der Frühen Kindheit
9 LP
BM2: Gesellschaftliche und institutionelle Bedingungen frühkindlichen Aufwachsens
6 LP
BM3: Konzepte und ethische Fragen frühkindlicher Bildung, Erziehung und Care
9 LP
BM4: Forschung und Institutionsentwicklung in Handlungsfeldern der Frühen Kindheit
9 LP
Schwerpunktmodule (1 von 2)
6 LP
SM1: Professionsspezifische Kompetenzen in Bildungseinrichtungen
6 LP
SM2: Inklusive Kinder- und Jugendhilfe
6 LP
Gesamt
39 LP
Es sind alle Basismodule zu studieren. Von den angegebenen Schwerpunktmodulen ist eines zu studieren.
BFK als großes Studienfach
Das Studium des Masterfaches Bildung und Förderung in der Frühen Kindheit umfasst als "großes" Studienfach 81 Leistungspunkte, die sich auf folgende Bereiche verteilen:
Modulübersicht: Bildung und Förderung in der Frühen Kindheit (als großes Studienfach)
Basismodule
33 LP
BM1: Theorien der Bildung, Erziehung und zu Care in der Frühen Kindheit
9 LP
BM2: Gesellschaftliche und institutionelle Bedingungen frühkindlichen Aufwachsens
6 LP
BM3: Konzepte und ethische Fragen frühkindlicher Bildung, Erziehung und Care
9 LP
BM4: Forschung und Institutionsentwicklung in Handlungsfeldern der Frühen Kindheit
9 LP
Schwerpunktmodule (1 von 2)
6 LP
SM1: Professionsspezifische Kompetenzen in Bildungseinrichtungen
6 LP
SM2: Inklusive Kinder- und Jugendhilfe
6 LP
Ergänzungsmodul
6 LP
EM: Forschungspraktikum
6 LP
Masterarbeit
30 LP
Gesamt
81 LP
Es sind alle Basismodule und das Ergänzungsmodule zu studieren. Von den angegebenen Schwerpunktmodulen ist eines zu studieren. Die Masterarbeit wird im "großen" Studienfachgeschrieben.