B.A. Heilpädagogik
Fachbeschreibung
Der Studiengang B.A. Heilpädagogik ist als grundständiges Studium angelegt und befähigt Studierende in unterschiedlichen Handlungsfeldern der Heilpädagogik (u.a. Behindertenhilfe, Kinder- und Jugendhilfe, Einrichtungen der Rehabilitation) spezifische Aufgaben zu übernehmen. Die Studierenden werden durch den B.A. Heilpädagogik zur/m staatlich anerkannter/n Heilpädagog*in nach SobAG (Gesetz über die staatliche Anerkennung von Sozialarbeiter*innen, Sozialpädagog*innen, Kindheitspädagog*innen sowie Heilpädagog*innen (Sozialberufe Anerkennungsgesetz - SobAG) vom 5. Mai 2015) ausgebildet.
Inhalte
Die Studierenden erwerben durch das Studium des B.A. Heilpädagogik Grundlagenwissen, Analyserepertoire und Handlungswissen, um sich für eine vielschichtige Berufspraxis zu qualifizieren und so befähigt zu werden, Prozesse der Inklusion und Teilhabe von Menschen mit (behinderungsbedingten) Ausgrenzungserfahrungen zu unterstützen, zu befördern und zu begleiten. Ferner sind sie in der Lage, mit Blick auf ihre zukünftigen Berufsfelder, Arbeitsprozesse in heterogenen Strukturen kooperativ zu planen, zu gestalten und zu unterstützen. Schließlich sind sie fähig, die eigene professionelle heilpädagogische Identität zu reflektieren und ihr professionelles Handeln zu organisieren und zu reflektieren. Während die Basismodule in grundlegende Theorien, Handlungsfelder und Ansätze der Heilpädagogik einführen, werden in den Aufbaumodulen diese Inhalte vertieft sowie spezifische Kenntnisse zu Diagnostik, Interventionsplanung, Beratung und Organisationswissenschaft, Sozialrecht sowie neueren Aspekten wie Digitalisierung und Barrierefreiheit erworben. Das Ergänzungsmodul beinhaltet das Praxissemester im vierten Fachsemester. Der Schwerpunktbereich beinhaltet Module, welche in spezifische Handlungsfelder der Heilpädagogik (Wohnen, Arbeit, Kinder- und Jugendhilfe sowie Lebenssituation gehörloser Menschen) einführen.
Das Studium des Faches Heilpädagogik ist als 1-Fach-Bachelor-Modell konzipiert. Es umfasst folgende Bereiche:
LP-Gesamtübersicht: B.A Heilpädagogik (1-Fach) | |
Basismodule | 57 LP |
BA-HP-BM-1: Theorie der Heilpädagogik | 9 LP |
BA-HP-BM-2: Handlungsfelder der Heilpädagogik | 9 LP |
BA-HP-BM-3: Psychologische und medizinische Grundlagen | 9 LP |
BA-HP-BM-4: Allgemeine und behinderungsspezifische Aspekte der Pädagogik | 9 LP |
BA-HP-BM-5: Sozialwissenschaftliche Grundlagen | 9 LP |
BA-HP-BM-6: (Forschungs-)Methoden | 12 LP |
Aufbaumodule | 57 LP |
BA-HP-AM-1: Pädagogische Handlungsansätze und -methoden | 9 LP |
BA-HP-AM-2: Diagnostik in der Heilpädagogik | 9 LP |
BA-HP-AM-3: Beratung, Professionalität und Reflexion | 9 LP |
BA-HP-AM-4: Konzeptentwicklung und Teilhabeplanung | 9 LP |
BA-HP-AM-5: Sozialrechtliche Grundlagen | 9 LP |
BA-HP-AM-6: Digitalisierung in der Teilhabe und Barrierefreiheit | 6 LP |
BA-HP-AM-7: Organisationsbezogene Grundlagen | 6 LP |
Studium Integrale | 12 LP |
Ergänzungsmodule | 30 LP |
BA-HP-EM-1: Praxissemester | 30 LP |
Schwerpunktmodule | 12 LP |
BA-HP-SM-1: Soziale Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe | 6 LP |
BA-HP-SM-2: Pädagogik des fortgeschrittenen Lebensalters | 6 LP |
BA-HP-SM-3: Umfeldzentrierte Förderung | |
BA-HP-SM-4: Teilhabe in Ausbildung und Arbeit | |
Bachelorarbeit | 12 LP |
Gesamt | 180 LP |