B.A. LA an Gymnasien und Gesamtschulen & an Berufskollegs mit einer Sonderpädagogischen Fachrichtung (auslaufend)
Informationen B.A. LA an Gymnasien und Gesamtschulen mit einer Sonderpädagogischen Fachrichtung
Fachbeschreibung
Der Studiengang B.A. Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen mit einer sonderpädagogischen Fachrichtung orientiert sich an der Entwicklung der grundlegenden beruflichen Kompetenzen für alle Lehrämter: Unterricht und Erziehung, Beurteilung und Diagnostik, Beratung, Kooperation und Schulentwicklung (LABG 2009) - mit der handlungsleitenden Zielsetzung der Implementierung und Realisierung inklusiver Bildung und Lernsettings auf allen Ebenen des Bildungssystems (UNESCO/Salamanca-Erklärung 1994, UN-Konvention 2006).
Übergreifende Ziele sind die Vermittlung theoretischer Grundlagen, die theoretisch-konzeptuelle Durchdringung und Analyse selbst erfahrener Praxis und eine erweiterte Urteils- und Dialogfähigkeit. Die hierzu korrespondierenden Konzepte selbstverantworteten Lernens in der Schule bedürfen der vorherigen reflektierten Erfahrung im Studium bzw. in der eigenen Lernbiographie, insbesondere im Rahmen gemeinsamer Lehrveranstaltungen mit Studierenden aller Lehrämter. Deshalb sind Praxisbezüge, Konzepte aktivierenden und adaptiven Lernens und vor allem eigenverantwortliches, forschendes Lernen unter Rückbezug auf theoretische Diskurse zentrale hochschuldidaktische Elemente der sonderpädagogischen Ausbildung.
Inhalte
Inhaltlich werden für das Lehramt spezifische Kenntnisse und Kompetenzen erworben, welche die zentralen Fragestellungen der Erziehung und Bildung angesichts heterogener Leistungsniveaus, Ressourcen und Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler thematisieren. Neben Beratungs- und Kooperationskompetenzen stehen insbesondere die Ausbildung von Kompetenzen zur Lernstands- und Entwicklungsdiagnostik, zur Lern- und Entwicklungsförderung und zur inneren Differenzierung des Unterrichts im Vordergrund. Hierzu dient die Vermittlung und Reflexion didaktischer Grundlagen in Bezug auf Lehr- und Lernmethoden, die der Vielfalt in heterogenen Lerngruppen Rechnung tragen. Schwerpunkte der Ausbildung liegen in der Befähigung zu beeinträchtigungsspezifischer Kommunikation, zur pädagogischen Assistenz, zur Förderung sozialen Lernens, zum fachspezifischen Umgang mit Informations- und Kommunikationstechniken und zum Einsatz von Medien.
Im Rahmen des Bachelorstudiengangs Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen mit einer sonderpädagogischen Fachrichtung kann einer der folgenden Förderschwerpunkte gewählt werden:
- Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation,
- Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung.
Aufbau
Schwerpunktmodule
Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation (FSP HK)
FS | Modultitel | SWS | LP |
2. | SM 1: Grundlagen der Hörbehindertenpädagogik I | 4 | 6 |
3. | SM 2: Grundlagen der Hörbehindertenpädagogik II | 4 | 6 |
4.-5. | SM 3: Didaktik und Förderung in der Hörbehindertenpädagogik | 6 | 9 |
Gesamt | 21 |
Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung (FSP KME)
FS | Modultitel | SWS | LP |
2. | SM 1: Grundlagen im Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung | 4 | 6 |
3. | SM 2: Pädagogisch-therapeutische Konzepte im Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung | 4 | 6 |
4.-5. | SM 3: Erziehung und Bildung von Menschen mit Beeinträchtigungen der körperlichen und motorischen Entwicklung unter besonderer Berücksichtigung von Unterstützter Kommunikation und Komplexer Behinderung | 6 | 9 |
Gesamt | 21 |
Förderschwerpunktübergreifende Basismodule
1. | BM 1: Grundlagen der Heilpädagogik und Medizin | 4 | 6 |
1. | BM 2: Grundlagen der Entwicklungspsychologie und Entwicklungspsychopathologie | 4 | 6 |
2. | BM 3: Forschungsmethodische Grundlagen in sonder- und rehabilitationspädagogischen Handlungsfeldern | 4 | 6 |
5. | BM 4: Grundlagen der Beratung | 4 | 6 |
6. | BM 5: Grundlagen sonderpädagogischer Diagnostik | 4 | 6 |
3. | BM 6: Übergang Schule und Beruf - Berufsvorbereitung | 4 | 6 |
3./4. | BM 7: Organisationsentwicklung | 4 | 6 |
Gesamt | 42 |
Informationen B.A. LA an Berufskollegs mit einer Sonderpädagogischen Fachrichtung
Fachbeschreibung
Der Studiengang B.A. Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen mit einer sonderpädagogischen Fachrichtung orientiert sich an der Entwicklung der grundlegenden beruflichen Kompetenzen für alle Lehrämter: Unterricht und Erziehung, Beurteilung und Diagnostik, Beratung, Kooperation und Schulentwicklung (LABG 2009) - mit der handlungsleitenden Zielsetzung der Implementierung und Realisierung inklusiver Bildung und Lernsettings auf allen Ebenen des Bildungssystems (UNESCO/Salamanca-Erklärung 1994, UN-Konvention 2006).
Übergreifende Ziele sind die Vermittlung theoretischer Grundlagen, die theoretisch-konzeptuelle Durchdringung und Analyse selbst erfahrener Praxis und eine erweiterte Urteils- und Dialogfähigkeit. Die hierzu korrespondierenden Konzepte selbstverantworteten Lernens in der Schule bedürfen der vorherigen reflektierten Erfahrung im Studium bzw. in der eigenen Lernbiographie, insbesondere im Rahmen gemeinsamer Lehrveranstaltungen mit Studierenden aller Lehrämter. Deshalb sind Praxisbezüge, Konzepte aktivierenden und adaptiven Lernens und vor allem eigenverantwortliches, forschendes Lernen unter Rückbezug auf theoretische Diskurse zentrale hochschuldidaktische Elemente der sonderpädagogischen Ausbildung.
Inhalte
Inhaltlich werden für das Lehramt spezifische Kenntnisse und Kompetenzen erworben, welche die zentralen Fragestellungen der Erziehung und Bildung angesichts heterogener Leistungsniveaus, Ressourcen und Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler thematisieren. Neben Beratungs- und Kooperationskompetenzen stehen insbesondere die Ausbildung von Kompetenzen zur Lernstands- und Entwicklungsdiagnostik, zur Lern- und Entwicklungsförderung und zur inneren Differenzierung des Unterrichts im Vordergrund. Hierzu dient die Vermittlung und Reflexion didaktischer Grundlagen in Bezug auf Lehr- und Lernmethoden, die der Vielfalt in heterogenen Lerngruppen Rechnung tragen. Schwerpunkte der Ausbildung liegen in der Befähigung zu beeinträchtigungsspezifischer Kommunikation, zur pädagogischen Assistenz, zur Förderung sozialen Lernens, zum fachspezifischen Umgang mit Informations- und Kommunikationstechniken und zum Einsatz von Medien.
Im Rahmen des Bachelorstudiengangs Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen mit einer sonderpädagogischen Fachrichtung kann einer der folgenden Förderschwerpunkte gewählt werden:
- Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation,
- Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung.
Aufbau
Schwerpunktmodule
Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung (ES)
FS | Modultitel | SWS | LP |
2. | SM 1: Grundlagen der Pädagogik und Didaktik im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung | 4 | 6 |
3. | SM 2: Professionalisierung des Lehrer*innenverhaltens im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung | 4 | 6 |
4.-5. | SM 3: Spezifische Pädagogik und Didaktik in der schulischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung | 6 | 9 |
Gesamt | 21 |
Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation (HK)
FS | Modultitel | SWS | LP |
2. | SM 1: Grundlagen der Hörbehindertenpädagogik I | 4 | 6 |
3. | SM 2: Grundlagen der Hörbehindertenpädagogik II | 4 | 6 |
4.-5. | SM 3: Didaktik und Förderung in der Hörbehindertenpädagogik | 6 | 9 |
Gesamt | 21 |
Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung
FS | Modultitel | SWS | LP |
2. | SM 1: Grundlagen im Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung | 4 | 6 |
3. | SM 2: Pädagogisch-therapeutische Konzepte im Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung | 4 | 6 |
4.-5. | SM 3: Erziehung und Bildung von Menschen mit Beeinträchtigungen der körperlichen und motorischen Entwicklung unter besonderer Berücksichtigung von Unterstützter Kommunikation und Komplexer Behinderung | 6 | 9 |
Gesamt | 21 |
Förderscherpunkt Lernen (L)
FS | Modultitel | SWS | LP |
2. | SM 1: Grundlagen der Pädagogik und Didaktik bei Kindern und Jugendlichen mit dem Förderschwerpunkt Lernen | 4 | 6 |
3. | SM 2: Planung und Evaluation von Unterricht bei Kindern und Jugendlichen mit dem Förderschwerpunkt Lernen | 4 | 6 |
4.-5. | SM 3: Interventionskonzepte im Förderschwerpunkt Lernen | 6 | 9 |
Gesamt | 21 |
Förderschwerpunkt Sprache (SP)
FS | Modultitel | SWS | LP |
2. | SM 1: Linguistische und sprachpathologische Grundlagen der Sprachbehindertenpädagogik | 4 | 6 |
3. | SM 2: Grundlagen der Pädagogik, Didaktik und Therapie von Menschen mit Sprach- und Kommunikationsstörungen | 4 | 6 |
4.-5. | SM 3: Spracherwerbsstörungen in Therapie und Unterricht | 6 | 9 |
Gesamt | 21 |
Förderschwerpunktübergreifende Basismodule
1. | BM 1: Grundlagen der Heilpädagogik und Medizin | 4 | 6 |
1. | BM 2: Grundlagen der Entwicklungspsychologie und Entwicklungspsychopathologie | 4 | 6 |
2. | BM 3: Forschungsmethodische Grundlagen in sonder- und rehabilitationspädagogischen Handlungsfeldern | 4 | 6 |
5. | BM 4: Grundlagen der Beratung | 4 | 6 |
6. | BM 5: Grundlagen sonderpädagogischer Diagnostik | 4 | 6 |
3. | BM 6: Übergang Schule und Beruf - Berufsvorbereitung | 4 | 6 |
3./4. | BM 7: Organisationsentwicklung | 4 | 6 |
Gesamt | 42 |