Sprachtherapie
Bachelor of Arts (B.A.)
Fachbeschreibung
Der Bachelorstudiengang Sprachtherapie ist im Bereich Rehabilitationswissenschaften verortet. Ziel des Bachelorstudiums Sprachtherapie ist – unter Berücksichtigung der Anforderungen und Veränderungen in der Berufswelt und in der Wissenschaft – die Vermittlung theoretischer und berufspraktisch ausgerichteter fachlicher Kenntnisse, Methoden und Fertigkeiten, die für eine wissenschaftlich begründete Sprachtherapie bei allen Störungsbildern und Altersgruppen qualifiziert. Dabei werden grundlegende Fähigkeiten zur Gewinnung, Anwendung, Einordnung und Bewertung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden erworben, die auf ein verantwortliches evidenzbasiertes sprachtherapeutisches Handeln sowie eine eigenständige berufliche Weiterbildung abzielen.
Inhalte
Die Studierenden erwerben mit dem Bachelor Sprachtherapie wissenschaftlich fundierte und aktuelle Kenntnisse im Bereich der Grundlagen und der Störungen von Sprache, Kommunikation und Interaktion. Das Studium vermittelt den Studierenden – unter Berücksichtigung der Anforderungen und Veränderungen in der Berufswelt – die erforderlichen fachlichen Kenntnisse, Fähigkeiten und Methoden, die sie zu wissenschaftlicher und berufspraktischer Arbeit, zur Gewinnung und Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden benötigen. Die Ziele und Kompetenzen des Studiengangs umfassen Grundlagenwissen über die biologischen, sprachlichen, psychischen, pädagogischen/heilpädagogischen Bedingungen normaler und gestörter Kommunikationsprozesse. Sie schließen sprachstörungsbezogene Kompetenzen ein, die zur Klassifikation, Diagnosestellung, Therapie und Dokumentation und interdisziplinärer Kooperation bei spezifischen Störungsbildern im Bereich von Sprach-, Sprech-, Stimm-, Redefluss- und Schluckstörungen befähigen, ebenso wie störungsübergreifende Kenntnisse und Kompetenzen in den Bereichen Forschungsmethodik, Diagnostik, Therapiedidaktik, Qualitätssicherung und Beratung. Der Studiengang befähigt die Absolventinnen und Absolventen darüber hinaus zur Entwicklung und Evaluation von Materialien, Modellen und Interventionen sowie zur wissenschaftlichen Arbeit und Forschung an Universitäten. Die enge Verknüpfung von disziplinübergreifendem Fachwissen, aktuellem Forschungswissen und klinischer Praxis ist der Kern des Studiengangs.
Aufbau
Das Studium umfasst dabei die folgenden Bereiche:
LP Übersicht: Bachelor of Arts (1-Fach)
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Basismodule
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96 LP
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BA-SPTH-BM-1: Sprachpathologie
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6 LP
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BA-SPTH-BM-2: Sonderpädagogik/Sprachheilpädagogik
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6 LP
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BA-SPTH-BM-3: Psychologische Grundlagen
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6 LP
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BA-SPTH-BM-4: Linguistische und phonetische Grundlagen
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9 LP
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BA-SPTH-BM-5: Erworbene Sprach- und Sprechstörungen I
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6 LP
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BA-SPTH-BM-6: Sprachentwicklungsstörungen und Sprachdiagnostik I
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6 LP
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BA-SPTH-BM-7: Spracherwerb und Sprachverarbeitung
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6 LP
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BA-SPTH-BM-8: Aussprachestörungen
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6 LP
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BA-SPTH-BM-9: Erworbene Sprach- und Sprechstörungen II
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6 LP
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BA-SPTH-BM-10: Sprachentwicklungsstörungen und Sprachdiagnostik II
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9 LP
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BA-SPTH-BM-11: Medizinische Grundlagen
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12 LP |
BM-SPTH-BM-12: Therapiedidaktik und Beratung
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6 LP |
BM-SPTH-BM-13: Forschungsmethoden
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6 LP |
BM-SPTH-BM-14: Schriftsprachstörungen und Qualitätsmanagement
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6 LP |
Aufbaumodule
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39 LP |
BA-SPTH-AM-1: Funktionelle und organische Dysphonien
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9 LP |
BA-SPTH-AM-2: Redefluss-Störungen
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9 LP |
BA-SPTH-AM-3: Funktionell und organisch bedingte Störungen des Sprechens und Schluckens
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12 LP |
BA-SPTH-AM-4: Pädaudiologie, Hörverarbeitung, CI
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9 LP |
Schwerpunktmodule (1 von 4)
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6 LP |
BA-SPTH-SM-1: Entwicklungsdyslexie
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6 LP |
BA-SPTH-SM-2: Unterstützte Kommunikation
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6 LP |
BA-SPTH-SM-3: Mehrsprachigkeit/Mutismus
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6 LP |
BA-SPTH-SM-4: Inklusion und Rehabilitation von Sprache
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6 LP |
Studium Integrale
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12 LP
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Ergänzungsmodule
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45 LP |
BA-SPTH-EM-1: Praktikumsmodul 1
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9 LP |
BA-SPTH-EM-2: Praktikumsmodul 2
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36 LP |
Bachelorarbeit
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12 LP
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Gesamt
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210 LP
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Beachten Sie bitte: Seit dem WiSe 2024/25 ist ein Online-Self-Assessment für die Einschreibung in den B.A. Sprachtherapie verpflichtend.
Informationen rund um Ihr Studium