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Erziehungswissenschaft - Erwachsenenbildung/ Weiterbildung

Master of Arts (M.A. 2-Fach)

Bild des Studiengangs

Fachbeschreibung

Das Masterfach Erwachsenenbildung/Weiterbildung ist kombinierbar mit den weiteren Masterfächern der Humanwissenschaftlichen Fakultät und der Philosophischen Fakultät im Rahmen des Zwei-Fach-Master-Modells. Erwachsenenbildung/Weiterbildung (EB/WB) ist eine erziehungswissenschaftliche Teildisziplin, die sich mit den lebensbegleitenden Lern- und Bildungsprozessen von Erwachsenen befasst. Auf der Basis eines erziehungswissenschaftlichen Bachelorstudiums führt das Masterfach Erwachsenenbildung/Weiterbildung zu einem weiteren berufsqualifizierenden Abschluss, dessen ausgeprägtes fachwissenschaftliches Niveau die Wahrnehmung professioneller pädagogischer Tätigkeiten in Einrichtungen und Forschungsfeldern der Weiterbildung erlaubt.

Die Absolvent:innen des Studienfachs Erwachsenenbildung/Weiterbildung sind befähigt, gesellschaftliche, institutionelle und persönliche Bildungsbedarfe zu analysieren und in adressatengerechte, zielführende Lernangebote bzw. -prozesse umzusetzen. Sie haben berufsfeldadäquate Kompetenzen erworben, die ihnen die Planung, Organisation und evaluative Begleitung von Bildungsprozessen Erwachsener gestatten. Ihre entwickelte Kompetenz zu eigener Forschungsarbeit und zur kritisch-konstruktiven Verarbeitung empirischer Befunde versetzt sie in die Lage, eigenständig wissenschaftlich angelegte Projekte durchzuführen und kontinuierlich Anschluss an innovative Entwicklungen in internationalen Theoriediskursen und Praxisfeldern der Weiterbildung zu halten.

Inhalte

Das Masterfach Erwachsenenbildung/Weiterbildung ist ‚stärker forschungsorientiert‘ angelegt, ermöglicht den Studierenden jedoch, auf der Basis eines allgemein verbindlichen Grundstocks methodologischer und forschungspraktischer Inhalte eine individuelle Akzentuierung ihrer forschungsbezogenen Kompetenzentwicklung vorzunehmen: in Richtung auf historiographische, theoretische oder international vergleichende Grundlagenforschungen oder – alternativ – durch die Wahrnehmung anwendungsbezogener, auf die Reflexion und Optimierung der erwachsenenpädagogischen Praxis ausgerichteter Forschungsinteressen.

Die vermittelten Kompetenzen und Inhalte richten sich an den Berufsbildern und Tätigkeitsmerkmalen des ausdifferenzierten quartären Bildungssektors aus. Den Absolvent:innen des Masterfachs bieten sich Anstellungsund Karrierechancen nicht nur bei den primären, ‚klassischen’ Trägern und Institutionen der Weiterbildung (Volkshochschulen, Akademien, Familienbildungsstätten, Berufsfortbildungswerke etc.), sondern auch bei einer Vielzahl staatlicher und privater Organisationen. Neben Wirtschaftsunternehmen und Einrichtungen des Öffentlichen Dienstes zählen hierzu gewerkschaftliche, kirchliche und wohlfahrtsstaatliche Körperschaften, ferner Verbände, Forschungsinstitute und Vereine, Beratungsdienste unterschiedlicher Ausrichtung und kommerzielle Anbieter von Weiterbildung (z.B. Fernlehr- und Sprachenschulen). Die freiberufliche Tätigkeit als Dozent:in, Trainer:in, Coach oder Unternehmensberater:in stellt eine berufliche Alternative dar, die von wissenschaftlich ausgebildeten Fachkräften in der Erwachsenenbildung und Weiterbildung in zunehmendem Umfang wahrgenommen wird.

Aufbau