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Erziehungswissenschaft (1-Fach)

Bachelor of Arts (B.A.)

Bild des Studiengangs

Fachbeschreibung

Der Studiengang Erziehungswissenschaft verfügt über eine breite fachliche Ausrichtung und ermöglicht einen umfassenden Überblick über Themen und Probleme von Erziehung und Bildung und über pädagogische Handlungsfelder in der heutigen sich stets wandelnden Gesellschaft zu gewinnen.

Inhalte

Das Studium vermittelt den Studierenden unter Berücksichtigung der Anforderungen und Veränderungen in der Berufswelt und in der Wissenschaft fachliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Methoden, um sie sowohl an wissenschaftliches Arbeiten wie auch an die pädagogische Praxis heranzuführen. Dazu werden Kenntnisse und Kompetenzen zur Gewinnung und Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden, zur kritischen Einordnung wissenschaftlicher Erkenntnisse und zu verantwortlichem Handeln in einem demokratischen, den sozialen und natürlichen Lebensgrundlagen verpflichteten Rechtsstaat vermittelt. Einen Überblick über aktuelle und historische Themen und Probleme von Erziehung, Bildung, Lernen und Sozialisation sowie die Handlungsfelder der Pädagogik zu gewinnen, sind zentrale Ziele des Studiums im Bachelorfach Erziehungswissenschaft. Der Erwerb differenzierter fachwissenschaftlicher Kenntnisse im Bereich von historischsystematischen, anthropologischen, philosophischen sowie ethischen, bildungs- und erziehungstheoretischen, bildungshistorischen und -politischen sowie professionsbezogenen Fragen steht hierbei ebenso im Vordergrund.

Praktikum

Im B.A. Erziehungswissenschaft ist obligatorisch ein Praktikum zu absolvieren. Das Praktikum mit vor- und nachbereitenden Lehrveranstaltungen gewährt Einblicke in die pädagogische Praxis. Die Studierenden lernen Organisationsstrukturen und -abläufe in der Institution bzw. in Institutionen kennen und können in diesen einzelne klar zugeschnittene und zeitlich überschaubare Aufgaben übernehmen. Darüber hinaus zielt das Praktikum darauf, exemplarisch kennengelernte Praxis theoretisch reflektieren zu können. Dabei werden Reflexionsprozesse dahingehend organisiert, dass sie eine vertiefende Orientierung für das weitere Studium ermöglichen, insbesondere im Hinblick auf die angestrebten tätigkeitsfeldbezogenen Qualifikationsprofile. Weitere Informationen zum Praktikum finden Sie hier.

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