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Fachinformationen zum Lehramt für Grundschulen, Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen, Gymnasien und Gesamtschulen, Berufskollegs und Sonderpädagogische Förderung

Bildungswissenschaften, Master of Education (M.Ed.)

Inhalte

Das Studium der Bildungswissenschaften beruht in allen Lehramtsstudiengängen auf dem Konzept eines professionellen Habitus: Die Lehrperson ist in der Lage, reflektiert mit grundlegenden Spannungsverhältnissen des Berufs und mit der konstruktiven Ungewissheit der beruflichen Praxis umzugehen. Sie kann die eigenen Fähigkeiten und Ressourcen hierfür nutzen sowie Grenzen erkennen und ausloten. Sie arbeitet beziehungsorientiert und geht grundsätzlich von der Maxime aus, alle Lernenden zu fördern. Die Lehrkraft versteht es, im Team zu arbeiten und sich bei Problemen Unterstützung zu holen. Kommunikation, Kooperation und Vernetzung sind Grundlinien ihres bzw. seines Denkens und Handelns; dieses bezieht sich auf das Dreieck Schüler:innen, Eltern und Kolleg:innen (im Sinne der multiprofessionellen Ausrichtung auch auf Sozialpädagog:innen, Psycholog:innen, Ausbilder:innen in Betrieben) sowie auf die Vernetzung im Quartier. Die Lehrkraft ist in der Lage, Differenzen zu erkennen und anzuerkennen sowie in die Planung und Durchführung von Erziehungs- und Bildungsprozessen einzubeziehen; dabei berücksichtigt sie bzw. er Voraussetzungen und Bedingungen auf der Seite des Individuums, der Gruppe und der Gesellschaft. Dies beinhaltet eine reflektierende Betrachtung des Schulsystems und der organisatorischen Bedingungen des Arbeitsplatzes Schule, der Inklusions- und Exklusionstendenzen einer Gesellschaft sowie der Situation von Kindern in prekären Lebenslagen und Übergängen.

Fachbeschreibung

Das Studium der Bildungswissenschaften umfasst als leitende Orientierung Kernkompetenzen des Lehrer:innenberufs wie Erziehen, Beurteilen und Unterrichten, die aus verschiedenen fachsystematischen Perspektiven erarbeitet werden. Dabei geht das Studium von den Erfordernissen der Praxis aus, d.h. von den konkreten Anforderungen, die im Praxissemester und in der späteren Lehrtätigkeit relevant werden. Das Bachelorstudium der Bildungswissenschaften wird von allen Lehramtsstudierenden obligatorisch neben den Unterrichtsfächern und/oder Förderschwerpunkten studiert.

Aufbau

Praxisphasen im Lehramt

Das Lehramtsstudium hat einen umfangreichen Praxisanteil, der Sie bereits früh mit der praktischen Arbeit als Lehrer:in vertraut macht und Sie darin unterstützt, Ihre Berufswahlentscheidung zu prüfen.
Studierende aller Lehramtsstudiengänge absolvieren die Praxisphasen während des Studiums. Das sind im Bachelor ein Eignungs- und Orientierungspraktikum sowie ein Berufsfeldpraktikum und im Master of Education das Praxissemester.
Nur für Studierende im Lehramt an Berufskollegs ist zusätzlich eine Fachpraktische Tätigkeit vorgeschrieben. Informationen finden Sie beim Landesprüfungsamt NRW.
Alle Informationen zu den Praxisphasen auf der Website des ZfL.