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M.A. Intermedia

Intermedia - Medienbildung, Mediengestaltung, Medienkultur

Master of Arts (M.A. 2-Fach)

Bild des Studiengangs

Medienbildung, Medienpsychologie, künstlerische Forschung und Medienästhetik stehen in einem komplexen Wechselverhältnis zueinander, das nicht allein aus der Perspektive einzelner Fachwissenschaften bearbeitet werden kann. Der MA-Studiengang Intermedia richtet sich als explizit interdisziplinär strukturierter Studiengang auf die praktisch-ästhetische und wissenschaftlich-reflexive Auseinandersetzung mit Medien im Schnittfeld von Medienpädagogik und -didaktik, Medienpsychologie, mediale Künste und künstlerischer Forschung sowie Medienästhetik aus. Thematisiert wird insbesondere das Ineinandergreifen von medialem Wandel und fortdauernden sozialen und kulturellen Transformationsprozessen.

Die zentralen fachwissenschaftlichen Ausgangspunkte bilden die erziehungswissenschaftliche Medienforschung und Medienpädagogik und -didaktik, die Medienästhetik, die medialen Künste und künstlerische Forschung sowie die Medienpsychologie. Zentrale methodische Ausgangspunkte liegen neben den sozial- und kulturwissenschaftlichen Zugängen im Bereich der Gestaltungspraxis auditiver und visueller Medien.

Der 2-Fach-MA-Studiengang ermöglicht bereits in den Basismodulen individuelle Profilierungen nach eigenen Interessen der Studierenden durch Wahlpflichtangebote im Bereich der Medienpädagogik und -didaktik, Medienpsychologie, medialen Künste und künstlerischen Forschung sowie Medienästhetik, die in einem Aufbaumodul mit Vertiefung in der Methodologie empirischer Medienforschung oder künstlerischer und kulturwissenschaftlicher Forschung sowie einem transdisziplinären Ergänzungsmodul abgerundet werden. Eine integrierte Forschungswerkstatt im Aufbaumodul trägt zur Verzahnung wissenschaftstheoretischer und wissenschaftspraktischer Inhalte bei. Vor dem Hintergrund der reichhaltigen und vielfältigen wissenschaftlichen, wirtschaftlichen und kulturellen Vernetzungen in der Medienlandschaft der Stadt Köln ergeben sich hier ideale Voraussetzungen für das Studium.

Die Studierenden erwerben neben den transdisziplinär vernetzten fachwissenschaftlichen Kompetenzen im Ergänzungsmodul sowohl Forschungs-, Entscheidungs- und Methoden- wie Kommunikationskompetenzen, die im Rahmen vieler medienbezogener Berufsfelder relevant sind. Insbesondere im Bereich der praktisch-ästhetischen und wissenschaftlich-reflexiven Auseinandersetzung mit Medien qualifizieren sich Studierende des MA Intermedia für berufliche Positionen in einem breiten Schnittfeld der Bereiche Bildung, Medien, Kunst & Kultur, Wirtschaft und Gestaltung

Es gibt zwei Möglichkeiten, das Fach Intermedia zu studieren: als „großes Fach“ im Umfang von 51 LP oder als „kleines Fach“ im Umfang von 39 LP.

Das „große“ Studienfach Intermedia umfasst vier Basismodule im Umfang von jeweils 9 LP, von denen drei belegt werden müssen.

LP-Gesamtübersicht 
Basismodule (Wahlpflicht 3 aus 4)27 LP
BM1: Medienbildung9
BM 2: Medienpsychologie9
BM 3: Musik | Ästhetik | Medien9
BM 4: Künstlerische Forschung9
Aufbaumodule (Wahlpflicht 1 aus 2)12 LP
AM 1: Forschungswerkstatt Empirische Medienforschung12
AM 2: Forschungswerkstatt Mediale Künste12
Ergänzungsmodule12 LP
EM 1: Transdisziplinärer Diskurs12
2.Fach39 LP
Masterarbeit30 LP
Gesamt120 LP

 

Bewerbung auf einen Masterplatz innerhalb eines 2-Fach Masterstudiengangs

Der Übergang vom Bachelor zum Master erfolgt an der Universität zu Köln nicht automatisch. Deswegen müssen sich Bachelorstudierende für das Masterstudium bewerben und können ein Masterstudium nur aufnehmen, wenn sie einen entsprechenden Masterstudienplatz erhalten.

Bitte beachten Sie, dass Bewerbungen (1. Fachsemester) auf Masterstudiengänge der Humanwissenschaftlichen Fakultät nur zum Wintersemester möglich sind. Die Registrierung (externe Bewerber*innen) und Bewerbung (externe und interne Bewerber*innen) erfolgt online über das Bewerbungsportal KLIPS.2.0.

Allgemeine Informationen zur Bewerbung auf einen Masterstudiengang finden Sie auf den Seiten des Studierendensekretariats der Universität zu Köln.

Weitere Informationen zur Bewerbung auf den M.A. Intermedia (2-Fach) entnehmen Sie bitte auch dem Masterportal der Humanwissenschaftlichen Fakultät.

Kombinierbarkeit mit weiteren Fächern

Im Rahmen des Masterstudiengangs Intermedia- Medienbildung, Mediengestaltung, Medienkultur (2-Fach-Master) muss ein zweites Fach zum Studienfach Intermedia kombiniert werden. Hierbei ist  - bei Vorliegen der fachlichen Voraussetzungen  - eines der folgenden Fächer zu wählen: