Fachinformationen zum Lehramt für Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen, Gymnasien und Gesamtschulen und Sonderpädagogische Förderung im Unterrichtsfach

M.Ed. Wirtschaft-Politik bzw. M.Ed. Wirtschaft-Politik/Sozialwissenschaften

Titelbild des Studiengangs

Fachbeschreibung

Das Profil des Unterrichtsfachs Wirtschaft/Politik basiert auf den relevanten Grundlagen der Sozialwissenschaften und zielt auf die interdisziplinäre Auseinandersetzung mit den Problemstellungen der Gegenwartsgesellschaften und ihren Gestaltungsherausforderungen.

Inhalte

Das Konzept des Masterstudiums mit dem Profil Wirtschaft-Politik versetzt die Studierenden mit innovativen forschenden Lehr- und Lernformen in die Lage, als kompetente Analyst:innen und Praktiker:innen in den anspruchsvollen Berufsfeldern der gesellschaftlichen, politischen und ökonomischen Bildung eigenständig, fördernd sowie kreativ und innovativ problemlösungsorientiert verantwortlich reflektierend tätig zu sein. Das sozialwissenschaftliche Studium mit seinen drei Teildisziplinen Soziologie, Politik- und Wirtschaftswissenschaft und einer integrierenden Fachdidaktik befähigt die Studierenden durch eine multi- und interdisziplinäre bildungs-, forschungsbezogene und didaktische Kompetenzförderung zur Aufnahme des Referendariats.
Sie werden darüber hinaus befähigt, auch für ein breiteres Aufgabenspektrum im Bereich der Bildung, Ausbildung und beruflichen Weiterbildung sozial- und gesellschaftswissenschaftliche Zugänge, Forschungsperspektiven und Problembearbeitungen zu konzipieren.

Aufbau

Praxisphasen im Lehramt

Das Lehramtsstudium hat einen umfangreichen Praxisanteil, der Sie bereits früh mit der praktischen Arbeit als Lehrer:in vertraut macht und Sie darin unterstützt, Ihre Berufswahlentscheidung zu prüfen.
Studierende aller Lehramtsstudiengänge absolvieren die Praxisphasen während des Studiums. Das sind im Bachelor ein Eignungs- und Orientierungspraktikum sowie ein Berufsfeldpraktikum und im Master of Education das Praxissemester.
Nur für Studierende im Lehramt an Berufskollegs ist zusätzlich eine Fachpraktische Tätigkeit vorgeschrieben. Informationen finden Sie beim Landesprüfungsamt NRW.
Alle Informationen zu den Praxisphasen finden Sie auf der Website des Zentrums für Lehrer:innenbildung.