Info
Das SSC Kunst-Musik berät Studierende in allen Fragen rund um die Studienplanung und Studienorganisation in folgenden Studiengängen und Fächern: B.A.|M.Ed. Unterrichtsfach Musik, B.A.|M.Ed. Unterrichtsfach Kunst, B.A.|M.Ed. Lernbereich Ästhetische Erziehung, B.A.|M.A Intermedia (1-Fach/2-Fach), B.A.|M.A Musikvermittlung (2-Fach).
Informationen zu aktuellen Ereignissen veröffentlichen wir regelmäßig in unserem Newsbereich unter: Aktuelles aus dem SSC Kunst-Musik.
Damit sich Studierende bei Fragen zu Ihrem Studium durch uns gut aufgehoben und beraten fühlen, stellen wir verschiedenen Möglichkeiten der Kontaktaufnahme für Studierende bereit.
Bei unserer Studienberatung möchten wir das Studienumfeld der ratsuchenden Studierenden unbedingt mit einbeziehen, so dass unser Beratungsangebot niedrigschwellig von Studierende für Studierende in peer to peer Gesprächen stattfindet.
Nachrichten aus dem Bereich Studierenden-Service-Center (SSC) Kunst/Musik
Weihnachtsferien
Liebe Studierende,
das SSC Kunst-Musik macht Weihnachtsferien vom 19.12.24 bis 06.01.25. Daher fallen die Sprechstunden in diesem Zeitraum aus. Ab dem 07.01.25 sind wir wie gewohnt zu den Sprechzeiten auf der Homepage erreichbar.
Schöne Feiertage wünscht
das SSC Kunst-Musik
Sprechzeiten Wintersemester 2024/2025
Liebe Studierende,
im kommenden Wintersemester finden unsere Sprechstunden wie folgt statt:
Dienstags: 16-17 Uhr Zoom-Sprechstunde
Donnerstags: 14-16 Uhr Präsenzsprechstunde
Freitags: 10-11 Uhr Telefon-Sprechstunde
Kommen Sie gerne vorbei oder kontaktieren uns per Mail.
Wir wünschen Ihnen einen guten Start in das Wintersemester 2024/2025.
Ihr SSC Kunst-Musik
Sonderantragsverfahren WiSe 2024/25
Was ist das Sonderantragsverfahren?
Das Sonderantragsverfahren ist ein Verfahren, mit dem die Studierenden einen Antrag auf Zulassung zu (teilnahmebeschränkten) Lehrveranstaltungen stellen können, für die sie im Rahmen der technischen Vergabe über KLIPS keine Plätze erhalten haben.
Wann kann das Sonderantragsverfahren genutzt werden und wer kann es nutzen?
Es wird zwischen zwei Kategorien innerhalb des Sonderantragsverfahren unterschieden:
Härtefallantrag
● Studierende mit besonderen Umständen der Lebenssituation: Kinderbetreuung oder Pflege von Angehörigen
● Studierende mit besonderen Umständen der Lebenssituation: Behinderung oder chronische Erkrankung
Einzelfallantrag
● Erasmus-Studierende
● Studierende, die im aktuellen Fachsemester nicht die laut Modulhandbuch/Studienverlaufsplan vorgesehene(n) Lehrveranstaltung(en) erhalten haben
● Spät-Immatrikulierte
● Mitglieder eines Sport-Kaders
Der Sonderantrag wird per Mail von dem Studierenden-Mail-Account ([accountname]@smail.uni-koeln.de) mit allen benötigten Unterlagen an das je nach Studiengang/-fach zuständige SSC geschickt. Zu beachten sind hierbei die jeweiligen Einreichfristen:
● Härtefallantrag: ab 1. Tag der 1. Belegungsphase bis zum letzten Tag der 2. Belegungsphase
● Einzelfallantrag: ab dem Tag der technischen Vergabe der. 2. Belegungsphase bis zum Tag der Ergebnisveröffentlichung der 2. Belegungsphase
Nähere Informationen und das Antragsformular finden Sie im Folgenden:
Informationen zum Verfahren des Sonderantrages
Antragsformular Härtefall-/Einzelfallprüfung
Service Learning Wintersemester 2024/2025 - Professional Center
Anbei ein Angebot zum Service Learning des ProfessionalCenters im Wintersemester 2024/2025:
https://professionalcenter.uni-koeln.de/lehre/service-learning
Informationen zur Platzvergabe an der Humanwissenschaftlichen Fakultät
Die Vergabe von Lehrveranstaltungsplätzen an der Humanwissenschaftlichen Fakultät wird durch die Ordnung über Zulassung zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen geregelt und erfolgt im Rahmen von insgesamt drei Belegungsphasen über das Campusmanagementsystem KLIPS 2.0. Zusätzlich kann das oben genannte Sonderantragsverfahren genutzt werden. Den Prozess der Platzvergabe, inklusive Zeitangaben zu den Belegungsphasen für das Sommersemester 2024, können Sie dieser Infografik entnehmen.
Plätze werden vorrangig an Studierende vergeben, die sich laut Angaben des gültigen Modulhandbuchs im empfohlenen bzw. höheren Fachsemester befinden. So kann ein Studienabschluss in Regelstudienzeit gewährleistet werden.
Studierende, die das empfohlene Fachsemester noch nicht erreicht haben, werden von den Lehrveranstaltungen vor der technischen Vergabe abgemeldet. Diese Veranstaltungen sind bei den Belegsätzen der Studierenden nicht mehr sichtbar.
Beachten Sie weiterhin wichtige Termine und Fristen rund um KLIPS 2.0 auf den Seiten des KLIPS-Support.
Newsletter aus der Abteilung Kunst/Musik
Aktualisierung der Gemeinsamen Prüfungsordung der Fachstudiengänge!!
Wir betreuen folgendeFachstudiengänge
Kontakt und Sprechzeiten des SSCs Kunst/Musik
Kontaktaufnahme per E-Mail
Bei Anfragen per E-Mail geben Sie bitte immer Ihren vollständigen Namen, Ihre Matrikelnummer, Ihren Studiengang und Ihr Semester an. Sollten diese Angaben fehlen, können wir Ihr Anliegen nicht bearbeiten.
Bitte beachten Sie darüber hinaus, dass die Bearbeitung Ihres Anliegens unter Umständen mehrere Werktage in Anspruch nehmen kann. Kontaktieren Sie uns daher frühzeitig.
Wir bitten Sie darum, sich vorab auf unseren Webseiten sowie mit Hilfe der Modulhandbücher und Prüfungsordnungen zu informieren.
In unseren Sprechstunden können Sie Fragen und Unklarheiten zu folgenden Themen klären:
- Studienaufbau
- Studienverlaufsplanung
- Veranstaltungsbelegung
- Aufnahme Ihres Bedarfs (jeweils zu Beginn des Semesters)
- Probleme bei der Anmeldung zu Modulprüfungen in KLIPS 2.0
- Wechselberatung (Wechsel von der alten zur neuen Prüfungsordnung)
Alle Fragen zum Thema Prüfungsverwaltung in den außerschulischen Studiengängen (Verbuchung von Leistungen, Prüfungsangelegenheiten...) klären Sie bitte im Prüfungsamt Heilpädagogik/Intermedia/Musikvermittlung.
Alle Fragen zum Thema Prüfungsverwaltung in den Lehramtsstudiengängen (Verbuchung von Leistungen, Prüfungsangelegenheiten...) klären Sie bitte mit dem Prüfungsamt Lehramt der Humanwissenschaftlichen Fakultät bzw. mit dem Prüfungsamt des Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL).
Sie erreichen uns per Mail unter: ssc-kunst-musikuni-koeln.de
Besuchs- und Postadresse des SSCs Kunst/Musik
Unsere Besuchs-Adresse an der Humanwissenschaftlichen Fakultät:
Studierenden-Service-Center (SSC) Kunst-Musik
Gronewaldstraße 2a (Pavillon)
50931 Köln
Raum: 0.02
- barrierefrei erreichbar -
Unsere Post-Adresse an der Humanwissenschaftlichen Fakultät:
Studierenden-Service-Center der HF - Abt. Kusnt/Musik | Gonewaldstr. 2 (Gebäude 216 - Erdgeschoss) | 50931 Köln | barrierefreier Zugang
Virtuelle Sprechzeiten via Zoom
Dienstags
16-17 Uhr
Die virtuelle Sprechstunde findet via Zoom statt. Sie benötigen einen Computer/ Laptop mit Mikrofon/ Lautsprecher oder Headset/ Kopfhörer und - wenn Sie möchten - eine Webcam. Die Nutzung von Smartphones ist auch möglich.
Sie können Sie sich unter dem folgenden Link zur Sprechstunde einloggen. Der nächste freie Mitarbeiter wird sich dann gerne um Ihr Anliegen kümmern. Es kann hier ggf. zu Wartezeiten im "Warteraum" kommen.
https://uni-koeln.zoom.us/j/92352725955?pwd=4ZVgR5Tvuf6AKpe4w9aMsi9WWcFLb4.1
Meeting-ID: 923 5272 5955
Passwort: 159769
Für die Teilnahme per Telefon verwenden Sie bitte eine Nummer passend zu Ihrem aktuelle Aufenthaltsort:
https://zoom.us/zoomconference
Über SIP beitreten
92352725955@zoomcrc.com
Alle Informationen zur Zoom-Nutzung an der Universität zu Köln (Account/Login, FAQ, Datenschutzhinweise, Nutzungsvorgaben etc.) finden Sie unter: http://ukoeln.de/ZEKTY bzw. http://ukoeln.de/JW7BG
Sprechzeiten vor Ort an der HF
Sprechzeiten in der Vorlesungszeit (ab 07.10.2024)
Für einen Besuch in unserer Sprechstunde brauchen Sie keinen Termin zu vereinbaren. Sie können einfach zu unseren Sprechzeiten vorbeikommen.
Präsenzsprechstunde
Donnerstags
14-16 Uhr
Sie finden uns im
Studierenden-Service-Center (SSC) Kunst-Musik
Gronewaldstraße 2a (Pavillon)
50931 Köln
Raum: 0.02
- barrierefrei erreichbar -
telefonische Erreichbarkeit
Freitags
10:00-11:00 Uhr
(0221 470 - 4902)
Mitarbeiter:innen im SSC Kunst/Musik
Studentische Mitarbeiter:innen im SSC Kunst/Musik
Leitung des SSCs Kunst/Musik
Wichtige Informationen auf einen Blick
Informationen für Erstsemesterstudierende
Sonderantragsverfahren
Informationen zur Veranstaltungsbelegung
Informationen zu den Studiengängen
Informationen für Lehrende und Sekretariate
Prüfungsordnungswechsel B.A. Musikvermittlung
News aus den Fachbereichen