B.A. LA Sonderpädagogische Förderung - Sonderpädagogische Fachrichtungen
Fachbeschreibung
Der Studiengang B.A. Lehramt für sonderpädagogische Förderung orientiert sich an der Entwicklung der grundlegenden beruflichen Kompetenzen für alle Lehrämter: Unterricht und Erziehung, Beurteilung und Diagnostik, Beratung, Kooperation und Schulentwicklung (LABG 2009) - mit der handlungsleitenden Zielsetzung der Implementierung und Realisierung inklusiver Bildung und Lernsettings auf allen Ebenen des Bildungssystems (UNESCO/Salamanca-Erklärung 1994, UN-Konvention 2006).
Übergreifende Ziele sind die Vermittlung theoretischer Grundlagen, die theoretisch-konzeptuelle Durchdringung und Analyse selbst erfahrener Praxis und eine erweiterte Urteils- und Dialogfähigkeit. Die hierzu korrespondierenden Konzepte selbstverantworteten Lernens in der Schule bedürfen der vorherigen reflektierten Erfahrung im Studium bzw. in der eigenen Lernbiographie, insbesondere im Rahmen gemeinsamer Lehrveranstaltungen mit Studierenden aller Lehrämter. Deshalb sind Praxisbezüge, Konzepte aktivierenden und adaptiven Lernens und vor allem eigenverantwortliches, forschendes Lernen unter Rückbezug auf theoretische Diskurse zentrale hochschuldidaktische Elemente der sonderpädagogischen Ausbildung.
Inhalte
Inhaltlich werden für das Lehramt spezifische Kenntnisse und Kompetenzen erworben, welche die zentralen Fragestellungen der Erziehung und Bildung angesichts heterogener Leistungsniveaus, Ressourcen und Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler thematisieren. Neben Beratungs- und Kooperationskompetenzen stehen insbesondere die Ausbildung von Kompetenzen zur Lernstands- und Entwicklungsdiagnostik, zur Lern- und Entwicklungsförderung und zur inneren Differenzierung des Unterrichts im Vordergrund. Hierzu dient die Vermittlung und Reflexion didaktischer Grundlagen in Bezug auf Lehr- und Lernmethoden, die der Vielfalt in heterogenen Lerngruppen Rechnung tragen. Schwerpunkte der Ausbildung liegen in der Befähigung zu beeinträchtigungsspezifischer Kommunikation, zur pädagogischen Assistenz, zur Förderung sozialen Lernens, zum fachspezifischen Umgang mit Informations- und Kommunikationstechniken und zum Einsatz von Medien.
Im Rahmen des Bachelorstudiengangs Lehramt für sonderpädagogische Förderung werden zwei Förderschwerpunkte studiert.
Als erster Förderschwerpunkt können die Studierenden zwischen den zwei Folgenden wählen:
- Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung
- Förderschwerpunkt Lernen.
Aus den folgenden sechs Förderschwerpunkten wählen die Studierenden einen als zweiten Förderschwerpunkt:
- Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung (nicht wählbar, wenn bereits als ersten Förderschwerpunkt gewählt),
- Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung,
- Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation,
- Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung,
- Förderschwerpunkt Lernen (nicht wählbar, wenn bereits als ersten Förderschwerpunkt gewählt),
- Förderschwerpunkt Sprache.
Aufbau
Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung (FSP ESE)
Der Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung kann im Lehramt Sonderpädagogische Förderung als 1. oder als 2. Förderschwerpunkt studiert werden.
FSP Emotionale und soziale Entwicklung als 1. FSP |
FS | Modultitel | SWS | LP |
2. | SM 1: Grundlagen der Pädagogik und Didaktik im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung | 4 | 6 |
4.-5. | SM 2: Spezfische Pädagogik und Didaktik in der schulischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung | 6 | 9 |
Gesamt | 15 |
FSP Emotionale und soziale Entwicklung als 2. FSP |
FS | Modultitel | SWS | LP |
1. | SM 1: Grundlagen der Pädagogik und Didaktik im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung | 4 | 6 |
3. | SM 2: Professionalisierung der Lehrer:innenrolle im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung | 4 | 6 |
4.-5. | SM 3: Spezfische Pädagogik und Didaktik in der schulischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung | 6 | 9 |
Gesamt | 21 |
Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (FSP GE)
Der Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung kann im Lehramt Sonderpädagogische Förderung nur als 2. Förderschwerpunkt studiert werden.
FS | Modultitel | SWS | LP |
1. | SM 1: Einführung in die Pädagogik und Rehabilitation bei Menschen mit geistiger und komplexer Behinderung | 4 | 6 |
3. | SM 2: Handlungskompetenzen und ausgewählte Fragestellungen der Pädagogik und Rehabilitation von Menschen mit geistiger und komplexer Behinderung | 4 | 6 |
4.-5. | SM 3: Didaktik und Pädagogik im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung | 6 | 9 |
Gesamt | 21 |
Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation (FSP HK)
Der Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation kann im Lehramt Sonderpädagogische Förderung nur als 2. Förderschwerpunkt studiert werden.
FS | Modultitel | SWS | LP |
1. | SM 1: Grundlagen der Hörbehindertenpädagogik I | 4 | 6 |
3. | SM 2: Grundlagen der Hörbehindertenpädagogik II | 4 | 6 |
4.-5. | SM 3: Didaktik und Förderung in der Hörbehindertenpädagogik | 6 | 9 |
Gesamt | 21 |
Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung (FSP KME)
Der Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung kann im Lehramt Sonderpädagogische Förderung nur als 2. Förderschwerpunkt studiert werden.
FS | Modultitel | SWS | LP |
1. | SM 1: Grundlagen im Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung | 4 | 6 |
3. | SM 2: Pädagogisch-therapeutische Konzepte im Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung | 4 | 6 |
4.-5. | SM 3: Erziehung und Bildung von Menschen mit Beeinträchtigungen der körperlichen und motorischen Entwicklung unter besonderer Berücksichtigung von Unterstützter Kommunikation und komplexer Behinderung | 6 | 9 |
Gesamt | 21 |
Förderschwerpunkt Lernen (FSP LE)
Der Förderschwerpunkt Lernen kann im Lehramt Sonderpädagogische Förderung als 1. oder als 2. Förderschwerpunkt studiert werden.
FSP Lernen als 1. FSP |
FS | Modultitel | SWS | LP |
2. | SM 1: Grundlagen der Pädagogik und Didaktik bei Kindern und Jugendlichen mit dem Förderschwerpunkt Lernen | 4 | 6 |
4.-5. | SM 2: Interventionskonzepte im Förderschwerpunkt Lernen | 6 | 9 |
Gesamt | 15 |
FSP Lernen als 2. FSP |
FS | Modultitel | SWS | LP |
1. | SM 1: Grundlagen der Pädagogik und Didaktik bei Kindern und Jugendlichen mit dem Förderschwerpunkt Lernen | 4 | 6 |
3. | SM 2: Planung und Evaluation von Unterricht bei Kindern und Jugendlichen mit dem Förderschwerpunkt Lernen | 4 | 6 |
4.-5. | SM 3: Interventionskonzepte im Förderschwerpunkt Lernen | 6 | 9 |
Gesamt | 21 |
Förderschwerpunkt Sprache (FSP SP)
Der Förderschwerpunkt Sprache kann im Lehramt Sonderpädagogische Förderung nur als 2. Förderschwerpunkt studiert werden.
FS | Modultitel | SWS | LP |
1. | SM 1: Linguistische und sprachpathologische Grundlagen der Sprachbehindertenpädagogik | 4 | 6 |
3. | SM 2: Grundlagen der Pädagogik, Didaktik und Therapie von Menschen mit Sprach- und Kommunikationsstörungen | 4 | 6 |
4.-5. | SM 3: Spracherwerbsstörungen in Therapie und Unterricht | 6 | 9 |
Gesamt | 21 |
Förderschwerpunktübergreifende Module
Die folgenden Module müssen unabhängig von den gewählten Förderschwerpunkten von allen studiert werden.
FS | Modultitel | SWS | LP |
1. | BM 1: Grundlagen der Heilpädagogik und Medizin | 4 | 6 |
3. | BM 2: Grundlagen der Entwicklungspsychologie und Entwicklungspsychopathologie | 4 | 6 |
4. | BM 3: Forschungsmethodische Grundlagen in sonder- und rehabilitationspädagogischen Handlungsfeldern | 4 | 6 |
5. | BM 4: Grundlagen der Beratung | 4 | 6 |
6. | BM 5: Grundlagen sonderpädagogischer Diagnostik | 4 | 6 |
Gesamt | 30 |
Praxisphasen im Lehramt
Das Lehramtsstudium hat einen umfangreichen Praxisanteil, der Sie bereits früh mit der praktischen Arbeit als Lehrer:in vertraut macht und Sie darin unterstützt, Ihre Berufswahlentscheidung zu prüfen.
Studierende aller Lehramtsstudiengänge absolvieren die Praxisphasen während des Studiums. Das sind im Bachelor ein Eignungs- und Orientierungspraktikum sowie ein Berufsfeldpraktikum und im Master of Education das Praxissemester.
Nur für Studierende im Lehramt an Berufskollegs ist zusätzlich eine Fachpraktische Tätigkeit vorgeschrieben. Informationen finden Sie beim Landesprüfungsamt NRW.
Alle Informationen zu den Praxisphasen finden Sie auf der Website des Zentrums für Lehrer:innenbildung.
Informationen rund um Ihr Studium
Dokumente
Gemeinsame Prüfungsordnung Lehramt B.A
Fachspezifische Bestimmungen
Modulhandbücher
Musterstudienplan
Persönliche Studienpläne