Intermedia
Bachelor of Arts (B.A.)
Die zentralen fachwissenschaftlichen und künstlerischen Ausgangspunkte bilden die erziehungswissenschaftliche Medienforschung, die Medienpädagogik und -didaktik, die Medienkulturwissenschaft, die medialen Künste und künstlerische Forschung sowie ergänzend die Medienpsychologie. Zentrale methodische Ausgangspunkte liegen neben den sozial- und kulturwissenschaftlichen Zugängen im Bereich der künstlerisch-medialen Praxis und Gestaltung auditiver und visueller Medien.
Aufbauend auf eine solide fachliche Grundbildung im Bereich der Medienpädagogik, Medienkulturwissenschaft und künstlerisch-medialen Praxis ermöglicht der 1-Fach-BA-Studiengang in umfangreichen Schwerpunktmodulen individuelle Profilierungen nach eigenen Interessen der Studierenden. Ein integriertes Praktikum trägt zur Theorie-Praxis-Verzahnung und zur berufspraktischen Qualifikation bei. Vor dem Hintergrund der reichhaltigen und vielfältigen wissenschaftlichen, wirtschaftlichen und kulturellen Vernetzungen in der Medienlandschaft der Stadt Köln ergeben sich hier ideale Voraussetzungen für das Studium.
Die Studierenden erwerben neben den interdisziplinär vernetzten fachwissenschaftlichen und künstlerischen Kompetenzen durch individuelle Vertiefungen und Spezialisierungen in den verschiedenen Schwerpunktbereichen sowohl Forschungs-, Entscheidungs- wie Kommunikationskompetenzen, die im Rahmen vieler medienbezogener Berufsfelder relevant sind. Insbesondere im Bereich der praktisch-ästhetischen und wissenschaftlich-reflexiven Auseinandersetzung mit Medien qualifizieren sich Studierende des BA Intermedia für berufliche Positionen in einem breiten Schnittfeld der Bereiche Bildung, Medien, Kultur und Gestaltung.
Englischkenntnisse auf dem Niveau von Stufe B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens CEF sind Voraussetzung.
Im Bachelorstudium sind 180 LP zu erwerben. Folgende Bereich sind zu studieren:
LP-Gesamtübersicht B.A. Intermedia | 180 LP |
Basismodule | 66 LP |
BM1: Einführung Medien aus interdisziplinärer Perspektive | 6 |
BM 2: Empirische Forschung und Methoden | 12 |
BM 3: Künstlerische Methoden im medialen Kontext | 12 |
BM 4: Grundlagen der Medienpädagogik | 12 |
BM 5: Medienästhetik und audiovisuelle Gestaltung | 12 |
BM 6: Medienpsychologie | 12 |
Aufbaumodule | 24 LP |
AM 1: Medien in formalen und informellen Bildungskontexten | 12 |
AM 2: Mediale Künste und ihre Bezugswissenschaften | 12 |
Schwerpunktmodule (3 aus SM 1-4) | 51 LP |
SM 1: Digitale Kultur und Kommunikation | 12 |
SM 2: Handlungsorientierte Medienpädagogik | 12 |
SM 3: Vertiefung künstlerisch-medialer Praxis | 12 |
SM 4: Mediamorphose und Sound Studies | 12 |
SM 5: Praxisreflektion & Theorievertiefung | 15 |
Ergänzungsmodul: Praktikum | 15 LP |
Studium Integrale | 12 LP |
Bachelorarbeit | 12 LP |
Gesamt | 180 LP |