Einstufung in ein höheres Fachsemester

Wenn Sie noch nicht in dem betreffenden Studiengang der Universität zu Köln eingeschrieben sind und (quer) in diesen einsteigen möchten, können Sie im Vorfeld einen Antrag auf Einstufung in ein höheres Fachsemester stellen.

Checkliste benötigter Dokumente:

1. ausgefüllter und unterschriebener Antrag auf Einstufung in ein höheres Fachsemester
  2. beglaubigtes Transcript of Records/ Leistungsübersicht ( mit Stempel + Unterschrift, Siegel oder einen elektronischen Verifizierung) - für die Einstufung im Master sowohl des laufenden Masterstudienganges als auch das Transcript des vorangegangenen abgeschlossenen BA Studiums
  3. Zeugnis des vorherigen Studiengangs (falls vorhanden)

Bitte reichen Sie anschließend alle Dokumente beim Prüfungsamt Heilpädagogik/Intermedia/Musikvermittlung als PDF-Datei(en) per E-mail (pruefungsamt-heilpaedagogik@uni-koeln.de) unter Einhaltung folgender Fristen ein:

15. August (Wintersemester)

15. Februar (Sommersemester)

Sie erhalten dann von Ihrem Prüfungsamt zunächst einen Einstufungsbescheid, in dem Ihnen mitgeteilt wird, in welches Fachsemester Sie eingestuft werden können.

Der Einstufungsbescheid muss der Bewerbung auf ein höheres Fachsemester bei KLIPS beigefügt werden!

Die Zustellung des Einstufungsbescheides erfolgt erst nach den o.g. Fristen, aber rechtzeitig, d.h. vor dem 15.09. bzw. 15.03. (siehe Fristen des Studierendensekretariats), um sich mit dem Bescheid beim Studierendensekretariat auf einen Quereinstieg oder Ortswechsel in ein höheres Fachsemester zu bewerben.

Die konkrete Anerkennung Ihrer Studien- und Prüfungsleistungen erfolgt erst dann, wenn Sie ordentlich in dem gewünschten Studiengang eingeschrieben sind. Bitte geben Sie uns per E-mail Bescheid, sobald Ihre Einschreibung erfolgt ist und teilen Sie uns Ihre Matrikelnummer mit, damit wir dann Ihre Leistungen in KLIPS verbuchen können.

Bitte beachten Sie, dass eine Einschreibung in ein höheres Fachsemester nur dann möglich ist, wenn Sie eine Zulassung erhalten haben - das ist auch bei einem von uns ausgestellten Einstufungsbescheid nicht automatisch der Fall, sondern hängt von der Kapazität im Studiengang ab!

Für einen Einstieg ins 1. Fachsemester müssen Sie das reguläre Bewerbungsprozedere (Frist jährlich 15.7.) durchlaufen.

Senden Sie dafür den Antrag und alle darauf gelisteten Nachweise per e-mail an das Prüfungsamt pruefungsamt-heilpaedagogik@uni-koeln.de

Ein Einstieg in ein gerades (2. oder 4.) Fachsemester ist immer nur zum Sommersemester eines Jahres möglich.

Ein Einstieg in ein ungerades (3. oder 5.) Fachsemester ist immer nur zum Wintersemester möglich.

Sollten Sie mit Ihren Semesterleistungen außerhalb dieses Turnus liegen, können Sie sich lediglich für das nächstniedrigere Fachsemester bewerben.

Höherstufung / Quereinstieg -Leistungspunkte

Grundsätzlich müssen für die 1-Fach Studiengänge ca. 30 CP pro Semester erbracht werden - diese müssen also für eine Höherstufung ebenfalls nachgewiesen werden. Wir prüfen, ob Ihre erbrachten CPs vergleichbar sind und ausreichen. Da Sie sich während eines laufenden Semesters bewerben genügt für das laufende Semester jedoch die Hälfte der normalerweise notwendigen CP Zahl. Damit sind für die Höherstufung zum 2. Fachsemester nur 15 CP notwendig, für die Höherstufung ins 3. Fachsemester 45 CP (30 CP aus Ihrem bereits komplett abgeschlossenen 1. Fachsemester und 15 aus dem laufenden 2. aus dem heraus Sie sich ja bewerben). Für die Höherstufung ins 4. Fachsemester sind 75 CP erforderlich (2 volle Semester a 30 CP und für das 3. Semester aus dem Sie sich bewerben 15 CP).

Umfang der nachzuweisenden anerkennbaren Leistungen (in ECTS) zur Einstufung in höhere Fachsemester

1-Fach Bachelor/Master 2-Fach Bachelor/Master
2. Fachsemester 15 15