Informationen zu den Änderungen im B. Sc. Psychologie ab Wintersemester 2023/24

Hintergrund

Das Gesetz über den Beruf der Psychotherapeutin und des Psychotherapeuten (Psychotherapeutengesetz) vom 15. November 2019 hat die Ausbildung, die zum Beruf der Psychotherapeutin und des Psychotherapeuten führt, grundlegend reformiert und auf eine neue Rechtsgrundlage gestellt. Anders als bisher wird die Approbation als Psychotherapeutin oder Psychotherapeut künftig nicht mehr nach einer postgradualen Ausbildung erteilt, sondern nach dem erfolgreichen Abschluss eines Bachelor- und Masterstudiums in  Psychologie/Psychotherapie sowie nach dem Bestehen der psychotherapeutischen Prüfung (Approbation).

Seit dem Wintersemester 2023/24 wird an der Universität zu Köln erstmals der Masterstudiengang Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie angeboten, der mit der Approbationsprüfung für Psychotherapeut*innen abgeschlossen werden kann.

Zudem wird seit WiSe 23/24 ein Masterstudiengang Psychologie angeboten, in dem die mit dem ersten berufsqualifizierenden Abschluss (Bachelor Psychologie) erworbenen wissenschaftlichen Qualifikationen im Fach Psychologie im Sinne einer erweiterten Forschungs- und Anwendungskompetenz vertieft werden.

Vor diesem Hintergrund wurde auch das Curriculum des B.Sc. Psychologie überarbeitet. Mit Beginn des WiSe 2023/24 änderte sich die Prüfungsordnung im Studiengang Psychologie, der Studiengang kann seit diesem Zeitpunkt ausschließlich nach dem neuen Aufbau studiert werden. In großen Teilen ähnelt das neue Curriculum dem bishergen Bachelorcurriclum in Psychochlogie. Innerhalb des Bachelorstudiums wird einer der beiden Schwerpunkte Psychologie bzw. Klinische Psychologie und Psychotherapie gewählt. Eine Begrenzung der Studierendenzahl für die Profile gibt es nicht.

Übertragung der Leistungen in die neue Prüfungsordnung

Die Leistungen wurden durch das Prüfungsamt Psychologie im November 2023 in die neue Prüfungsordnung übertragen. Die alten Transcripts wurden archiviert. Die Übertragung erfolgte automatisch. Die Regeln für die Überführung Ihrer Leistungen in die neue Prüfungsordnung im Fach Psychologie finden Sie hier:

FAQ zum Übergang im B.Sc. Psychologie in die neue Prüfungsordnung 2023

Überführung der Leistungsdaten