M.Ed. LA Sonderpädagogische Förderung - Sonderpädagogische Fachrichtungen
Course description
The overarching aim is to provide comprehensive and individual support to children and young people with disabilities, impairments and chronic illnesses that promotes their autonomy and equal participation in social life in various school contexts, works to avoid disadvantages and counteract them if they exist.
Aufbau
Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung (FSP ESE)
Der Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung kann im Lehramt Sonderpädagogische Förderung als 1. oder als 2. Förderschwerpunkt studiert werden.
FSP Emotionale und soziale Entwicklung als 1. FSP |
FS | Modultitel | SWS | LP |
1. | SM 1: Sonderpädagogische Diagnostik und unterrichtliche Förderung im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung | 4 | 6 |
3. | SM 2: Professionalisierung des Lehrer*innenverhaltens im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung | 4 | 6 |
4. | SM 3: Anwendung, Reflexion und Vertiefung berufsfeldbezogener Kompetenzen | 4 | 6 |
Gesamt | 18 |
FSP Emotionale und soziale Entwicklung als 2. FSP |
FS | Modultitel | SWS | LP |
1. | SM 1: Sonderpädagogische Diagnostik und unterrichtliche Förderung im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung | 4 | 6 |
4. | SM 2: Anwendung, Reflexion und Vertiefung berufsfeldbezogener Kompetenzen | 4 | 6 |
1./3. | AM: förderschwerpunktübergreifende Aufbaumodule | 4 | 6 |
Gesamt | 18 |
Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (FSP GE)
Der Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung kann im Lehramt Sonderpädagogische Förderung nur als 2. Förderschwerpunkt studiert werden.
FS | Modultitel | SWS | LP |
1. | SM 1: Pädagogische Fragestellung im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Bildung und Komplexer Behinderung | 4 | 6 |
4. | SM 2: Didaktik im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung | 4 | 6 |
1./3. | AM: förderschwerpunktübergreifende Aufbaumodule | 4 | 6 |
Gesamt | 18 |
Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation (FSP HK)
Der Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation kann im Lehramt Sonderpädagogische Förderung nur als 2. Förderschwerpunkt studiert werden.
FS | Modultitel | SWS | LP |
1. | SM 1: Praxis- und Forschungsfelder in Bildung und Erziehung im Kontext einer Hörbehinderung I | 4 | 6 |
4. | SM 2: Praxis- und Forschungsfelder in Bildung und Erziehung im Kontext einer Hörbehinderung II | 4 | 6 |
1./3. | AM: förderschwerpunktübergreifende Aufbaumodule | 4 | 6 |
Gesamt | 18 |
Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung (FSP KME)
Der Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung kann im Lehramt Sonderpädagogische Förderung nur als 2. Förderschwerpunkt studiert werden.
FS | Modultitel | SWS | LP |
1. | SM 1: Didaktik im Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung | 4 | 6 |
4. | SM 2: Aktuelle Forschungsfragen und Handlungsfelder im Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung | 4 | 6 |
1./3. | AM: förderschwerpunktübergreifende Aufbaumodule | 4 | 6 |
Gesamt | 18 |
Förderschwerpunkt Lernen (FSP LE)
Der Förderschwerpunkt Lernen kann im Lehramt Sonderpädagogische Förderung als 1. oder als 2. Förderschwerpunkt studiert werden.
FSP Lernen als 1. FSP |
FS | Modultitel | SWS | LP |
1. | SM 1: Didaktik des Unterrichts bei Kindern mit dem Förderschwerpunkt Lernen in der Primarstufe | 4 | 6 |
3. | SM 2: Planung und Evaluation von Unterricht bei Kindern und Jugendlichen mit dem Förderschwerpunkt Lernen | 4 | 6 |
4. | SM 3: Didaktik des Unterrichts bei Jugendlichen mit dem Förderschwerpunkt Lernen in der Sekundarstufe | 4 | 6 |
Gesamt | 18 |
FSP Lernen als 2. FSP |
FS | Modultitel | SWS | LP |
1. | SM 1: Didaktik des Unterrichts bei Kindern mit dem Förderschwerpunkt Lernen in der Primarstufe | 4 | 6 |
4. | SM 2: Didaktik des Unterrichts bei Jugendlichen mit dem Förderschwerpunkt Lernen in der Sekundarstufe | 4 | 6 |
1./3. | AM: förderschwerpunktübergreifende Aufbaumodule | 4 | 6 |
Gesamt | 18 |
Förderschwerpunkt Sprache (FSP SP)
Der Förderschwerpunkt Sprache kann im Lehramt Sonderpädagogische Förderung nur als 2. Förderschwerpunkt studiert werden.
FS | Modultitel | SWS | LP |
1. | SM 1: Unterricht im Förderschwerpunkt Sprache | 4 | 6 |
4. | SM 2: Schriftsprachlicher Anfangsunterricht im Förderschwerpunkt Sprache | 4 | 6 |
1./3. | AM: förderschwerpunktübergreifende Aufbaumodule | 4 | 6 |
Gesamt | 18 |
Praxisphasen im Lehramt
Das Lehramtsstudium hat einen umfangreichen Praxisanteil, der Sie bereits früh mit der praktischen Arbeit als Lehrer:in vertraut macht und Sie darin unterstützt, Ihre Berufswahlentscheidung zu prüfen.
Studierende aller Lehramtsstudiengänge absolvieren die Praxisphasen während des Studiums. Das sind im Bachelor ein Eignungs- und Orientierungspraktikum sowie ein Berufsfeldpraktikum und im Master of Education das Praxissemester.
Nur für Studierende im Lehramt an Berufskollegs ist zusätzlich eine Fachpraktische Tätigkeit vorgeschrieben. Informationen finden Sie beim Landesprüfungsamt NRW.
Alle Informationen zu den Praxisphasen finden Sie auf der Website des Zentrums für Lehrer:innenbildung.
Informationen rund um Ihr Studium
Dokumente
Gemeinsame Prüfungsordung M.Ed. Lehramt
Fachspezifische Bestimmungen
Modulhandbücher
Musterstudienplan (MS)
Persönliche Studienpläne