B.A. LA Sonderpädagogische Förderung - Sonderpädagogische Fachrichtungen
Course description
The B.A. degree in teacher education for special needs schools (sonderpädagogische Förderung) focuses on developing the fundamental professional skills required for all teaching posts – teaching and education, assessment and diagnostics, advice, cooperation and school development (LABG 2009) – with the objective of implementing and realising inclusive educational and learning settings at all levels of the education system (UNESCO/Salamanca Statement 1994, UN Convention 2006).
Overarching goals include the teaching of theoretical basics, theoretical/conceptual penetration and analysis of the student’s own practical experience as well as enhanced judgement and communication skills. The corresponding concept of self-determined learning in school requires prior reflective experience gained during the degree and the student's own learning biography, especially as part of joint teaching courses with students from all degrees in teacher education. Practical application, concepts of activated and adaptive learning and above all independent, research-oriented learning based on theoretical discourse are key didactic elements of special needs education at the university.
Aufbau
Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung (FSP ESE)
Der Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung kann im Lehramt Sonderpädagogische Förderung als 1. oder als 2. Förderschwerpunkt studiert werden.
FSP Emotionale und soziale Entwicklung als 1. FSP |
FS | Modultitel | SWS | LP |
2. | SM 1: Grundlagen der Pädagogik und Didaktik im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung | 4 | 6 |
4.-5. | SM 2: Spezfische Pädagogik und Didaktik in der schulischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung | 6 | 9 |
Gesamt | 15 |
FSP Emotionale und soziale Entwicklung als 2. FSP |
FS | Modultitel | SWS | LP |
1. | SM 1: Grundlagen der Pädagogik und Didaktik im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung | 4 | 6 |
3. | SM 2: Professionalisierung der Lehrer:innenrolle im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung | 4 | 6 |
4.-5. | SM 3: Spezfische Pädagogik und Didaktik in der schulischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung | 6 | 9 |
Gesamt | 21 |
Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (FSP GE)
Der Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung kann im Lehramt Sonderpädagogische Förderung nur als 2. Förderschwerpunkt studiert werden.
FS | Modultitel | SWS | LP |
1. | SM 1: Einführung in die Pädagogik und Rehabilitation bei Menschen mit geistiger und komplexer Behinderung | 4 | 6 |
3. | SM 2: Handlungskompetenzen und ausgewählte Fragestellungen der Pädagogik und Rehabilitation von Menschen mit geistiger und komplexer Behinderung | 4 | 6 |
4.-5. | SM 3: Didaktik und Pädagogik im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung | 6 | 9 |
Gesamt | 21 |
Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation (FSP HK)
Der Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation kann im Lehramt Sonderpädagogische Förderung nur als 2. Förderschwerpunkt studiert werden.
FS | Modultitel | SWS | LP |
1. | SM 1: Grundlagen der Hörbehindertenpädagogik I | 4 | 6 |
3. | SM 2: Grundlagen der Hörbehindertenpädagogik II | 4 | 6 |
4.-5. | SM 3: Didaktik und Förderung in der Hörbehindertenpädagogik | 6 | 9 |
Gesamt | 21 |
Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung (FSP KME)
Der Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung kann im Lehramt Sonderpädagogische Förderung nur als 2. Förderschwerpunkt studiert werden.
FS | Modultitel | SWS | LP |
1. | SM 1: Grundlagen im Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung | 4 | 6 |
3. | SM 2: Pädagogisch-therapeutische Konzepte im Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung | 4 | 6 |
4.-5. | SM 3: Erziehung und Bildung von Menschen mit Beeinträchtigungen der körperlichen und motorischen Entwicklung unter besonderer Berücksichtigung von Unterstützter Kommunikation und komplexer Behinderung | 6 | 9 |
Gesamt | 21 |
Förderschwerpunkt Lernen (FSP LE)
Der Förderschwerpunkt Lernen kann im Lehramt Sonderpädagogische Förderung als 1. oder als 2. Förderschwerpunkt studiert werden.
FSP Lernen als 1. FSP |
FS | Modultitel | SWS | LP |
2. | SM 1: Grundlagen der Pädagogik und Didaktik bei Kindern und Jugendlichen mit dem Förderschwerpunkt Lernen | 4 | 6 |
4.-5. | SM 2: Interventionskonzepte im Förderschwerpunkt Lernen | 6 | 9 |
Gesamt | 15 |
FSP Lernen als 2. FSP |
FS | Modultitel | SWS | LP |
1. | SM 1: Grundlagen der Pädagogik und Didaktik bei Kindern und Jugendlichen mit dem Förderschwerpunkt Lernen | 4 | 6 |
3. | SM 2: Planung und Evaluation von Unterricht bei Kindern und Jugendlichen mit dem Förderschwerpunkt Lernen | 4 | 6 |
4.-5. | SM 3: Interventionskonzepte im Förderschwerpunkt Lernen | 6 | 9 |
Gesamt | 21 |
Förderschwerpunkt Sprache (FSP SP)
Der Förderschwerpunkt Sprache kann im Lehramt Sonderpädagogische Förderung nur als 2. Förderschwerpunkt studiert werden.
FS | Modultitel | SWS | LP |
1. | SM 1: Linguistische und sprachpathologische Grundlagen der Sprachbehindertenpädagogik | 4 | 6 |
3. | SM 2: Grundlagen der Pädagogik, Didaktik und Therapie von Menschen mit Sprach- und Kommunikationsstörungen | 4 | 6 |
4.-5. | SM 3: Spracherwerbsstörungen in Therapie und Unterricht | 6 | 9 |
Gesamt | 21 |
Förderschwerpunktübergreifende Module
Die folgenden Module müssen unabhängig von den gewählten Förderschwerpunkten von allen studiert werden.
FS | Modultitel | SWS | LP |
1. | BM 1: Grundlagen der Heilpädagogik und Medizin | 4 | 6 |
3. | BM 2: Grundlagen der Entwicklungspsychologie und Entwicklungspsychopathologie | 4 | 6 |
4. | BM 3: Forschungsmethodische Grundlagen in sonder- und rehabilitationspädagogischen Handlungsfeldern | 4 | 6 |
5. | BM 4: Grundlagen der Beratung | 4 | 6 |
6. | BM 5: Grundlagen sonderpädagogischer Diagnostik | 4 | 6 |
Gesamt | 30 |
Praxisphasen im Lehramt
Das Lehramtsstudium hat einen umfangreichen Praxisanteil, der Sie bereits früh mit der praktischen Arbeit als Lehrer:in vertraut macht und Sie darin unterstützt, Ihre Berufswahlentscheidung zu prüfen.
Studierende aller Lehramtsstudiengänge absolvieren die Praxisphasen während des Studiums. Das sind im Bachelor ein Eignungs- und Orientierungspraktikum sowie ein Berufsfeldpraktikum und im Master of Education das Praxissemester.
Nur für Studierende im Lehramt an Berufskollegs ist zusätzlich eine Fachpraktische Tätigkeit vorgeschrieben. Informationen finden Sie beim Landesprüfungsamt NRW.
Alle Informationen zu den Praxisphasen finden Sie auf der Website des Zentrums für Lehrer:innenbildung.
Informationen rund um Ihr Studium
Dokumente
Gemeinsame Prüfungsordnung Lehramt B.A
Fachspezifische Bestimmungen
Modulhandbücher
Musterstudienplan
Persönliche Studienpläne